Den Teppich ausrollen
 Ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum von Thilo Droste


FOLGEPROJEKT
ab dem 30.09.2023 bis 28.01.2023
CARPET MAPPING - ZUR KARTOGRAPHIE DES TEPPICHS
Ausstellung in Schloß Britz, Berlin

--------------------------------------------

Den Teppich ausrollen

2021 wurde für die temporäre künstlerische Gestaltung des Martin-Mayer-Stegs in Stuttgart/Bad Cannstatt ein Wettbewerb von der Stadt Stuttgart und der IBA´27 ausgeschrieben, den das Konzept „Den Teppich ausrollen“ gewonnen hat.



DIE IDEE

ist, dass die Bewohner*innen Stuttgarts/Bad Cannstatts Fotos von Teppichen aus Ihren Haushalten einsenden. Es wurde zahlreiche Einreichungen gemacht. Die Teppichfotos wurden in Kunstrasen produziert, der auf dem Martin-Mayer-Steg verlegt wurde. 

Insgesamt war die Installation fast 500qm groß. Nach zweimaliger Verlängerung dauerte die temporäre Kunstaktion über 1 Jahr und wurde von zehntausenden Menschen begangen.



DIE AKTION

Zum Ende des Projektes „Den Teppich ausrollen“ gab es  die Möglichkeit einen Teil des Kunstwerkes zu erhalten. Auf diese Weise schloß sich der konzeptionelle Kreis des Projektes, indem aus dem großen Teppich-Patchwork, der aus vielen einzelnen privaten Einsendungen bestand, wiederum Fragmente zurück in private und halböffentliche Nutzungen gingen. 



DAS KUNSTWERK

Im Sommer 2022 veränderte der Steg sein Erscheinungsbild  radikal:
Auf dem Steg wurde ein riesiger Kunstrasen verlegt, auf dem die Motive verschiedener Teppiche zu sehen waren. Die Teppich-Bilder kamen aus verschiedenen Stuttgarter Haushalten, Bad Cannstatter Wohnzimmern, deren Küchen oder Fluren.
Dafür danke ich allen Beteiligten für Ihre Mithilfe!  .